[Webinar] Q1 Confluent Cloud Launch Brings You the Latest Features | Register Now

Confluent katapultiert Datenarchitekturen in das Zeitalter des Event-Streamings mit einer 125 Millionen Dollar Serie-D-Finanzierungs-runde

Event-Streaming-Plattformen werden von 60 Prozent der Fortune 100 als grundlegende Technologie zur Führung ihrer Geschäfte in Echtzeit eingesetzt

Palo Alto, Kalifornien - 23. Januar 2019 - Confluent, Inc., der Vorreiter im Bereich Event-Streaming-Plattformen, gab heute den Abschluss einer von Sequoia angeführten 125 Millionen Dollar Serie-D-Finanzierungsrunde bekannt. Damit erhöht sich die Gesamtfinanzierung von Confluent auf 206 Millionen Dollar. Auch die bestehenden Investoren Index Ventures und Benchmark waren Teil der Finanzierungsrunde. Die Serie D krönt ein herausragendes Jahr für Confluent, in welchem unter anderem 3,5-fachen Wachstum im Subscription-Geschäft im Vergleich zum Vorjahr verbucht werden konnte.

“Confluent is the fastest growing enterprise subscription company by revenue since launch that we have partnered with to date,” sagt Matt Miller, Partner bei Sequoia und Confluent Board Member. “The enterprise market has awoken to the competitive advantage real-time event streaming can provide. Companies are rushing to gain access to this benefit and Confluent and its offerings are becoming the core critical event streaming platform for some of the largest companies in the world.”

Im digitalen Zeitalter sind Events allgegenwärtig. Unternehmen haben ihre Geschäftsmodelle neu ausgerichtet, sind dynamischer, technologie- und dienstleistungsorientierter geworden, was in event-getriebenen, komplexen Geschäftsabläufen in Echtzeit resultiert. So erforderte die Bestellung eines Taxis bis vor Kurzem noch einen Anruf und einen Geldtransfer am Ende der Fahrt, wobei dieser zumeist in bar erfolgte. Heute werden Mitfahrgelegenheiten oder Taxen über eine App bestellt. In dieser werden Echtzeitdaten zum Standort des Fahrzeugs, dem geschätzten Verkehrsaufkommen, Live-Daten zur aktuellen Fahrt, nutzerspezifische Daten über Fahrer und Gast wie Bewertungen und Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung gestellt sowie die Möglichkeit den Fahrer, inklusive Trinkgeld, über eine Payment-Plattform zu bezahlen - um nur einige Beispiele zu nennen. Gleiches gilt für jede digitale Aktion - sei es die Verwaltung des Kontostandes, eine Flugbuchung, die Prüfung von Lagerbeständen oder der Zusammenschluss verteilter IoT-Anwendungen - sie alle lösen Events aus.

Unternehmen hatten bisher eine falsche Vorstellung von Daten, auch, weil es ihnen so beigebracht wurde. Viel Forschungsarbeit und innovatives Denken wurde dahingehend investiert, Datenbanken schnell, skalierbar und zuverlässig zu machen, was es Unternehmen ermöglichte, ständig wachsende Datensätze zu speichern und zu nutzen. Die Analyse dieser statischen Daten war nur durch zeitlich nachgelagerte Batch-Verarbeitung möglich, was den Wert der Daten schnell minderte. Immer mehr Messaging-, ETL- (Extract, Transfer, Load) und Datenintegrationstechnologien drängten auf den Markt, um die Lücke zwischen Batch-Verarbeitung und Echtzeit zu schließen, waren aber den Architekturstandards moderner, verteilter Systeme nicht gewachsen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, benötigen Unternehmen heute sowohl ein vollständiges Bild der historischen Daten als auch einen Überblick über die Events, die in Echtzeit stattfinden. Event Streaming löst dieses grundlegende Geschäftsproblem und ändert dieses Paradigma, um Daten als einen ständig aktualisierten Strom von Ereignissen zu sehen, der es Unternehmen ermöglicht, eine völlig neue Kategorie von event-getriebenen Anwendungen sowie eine universelle Event Pipeline aufzubauen. Diese Architektur ist ein zentraler Bestandteil eines Unternehmens, das in der modernen Welt wettbewerbsfähig bleiben möchte.

Confluent wurde von den ursprünglichen Entwicklern von Apache Kafka® gegründet und hilft Unternehmen, in dieser neuen Welt erfolgreich zu sein und ihre Geschäfte in Echtzeit zu führen. Mit Confluent profitieren Firmen von der ersten Event-Streaming-Plattform für Unternehmen mit der Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit und Flexibilität, die von den anspruchsvollsten globalen Organisationen gefordert wird. Unternehmen, die in ihren jeweiligen Branchen führend sind, haben mit diesem neuen Paradigma Erfolge erzielt, indem sie aus Batch- Streaming-Architekturen gemacht haben, über On-Premise und Multi-Cloud-Umgebungen hinweg.

“Industry-leading companies are re-architecting their businesses around real-time events,” sagt Jay Kreps, Co-founder und CEO von Confluent. “With Confluent, companies can connect all of their applications and data sources, enabling them to react and engage their customers in a faster, more personalized and more efficient manner. We think event streaming has the opportunity to become as big a category in infrastructure technology as databases, and we’re excited to be creating that future.”

Ein Auszug aus einem erfolgreichen Jahr:

• Anstieg der Gesamtzahl der Subscriptions in 2018 im Vergleich zum Vorjahr um das 3,5-fache.
  • Steigerung der Mitarbeiterzahl um 128 Prozent und Ausbau der globalen Präsenz in elf Ländern.
  • Ausbau der Geschäftsführung mit Einstellung des ehemaligen Vice President of Growth von Dropbox Giancarlo Lionetti als Chief Marketing Officer und Michael Bourque, ehemaliger Head of People bei Quotient Technology, als Vice President of People.
  • Begrüßung des Distributed Masonry Teams bei Confluent, die Erfinder der Onyx-Plattform und von Pyrostore, um die Cloud-basierten Speicher- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Confluent Cloud zu erweitern.
  • Partnerschaft mit Google Cloud, um eine Plattform für geschäftskritische Anwendungsfälle bereitzustellen, einschließlich event-getriebener Anwendungen, Machine Learning für erweiterte Analysen und hybrider Cloud-Datenpipelines.
  • Einführung von Microsoft als Co-Selling-Partner und Launch des Supports für den Azure Stack, um hybrides Datenstreaming mit Confluent Platform und Kafka zu ermöglichen.
  • Unternehmen auf der ganzen Welt, darunter Audi, Capital One, JPMorgan Chase, Nordea Bank, BT TV, Priceline.com und viele weitere haben Confluent implementiert oder bereits erweitert, um ihren Erfolg dank Event Streaming zu beschleunigen.

Produkt-Innovationen:

• Veröffentlichung von Confluent Platform 5.0, welche bedeutende neue Funktionen beinhaltete, von der Verbesserung der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verwaltungsfreundlichkeit der Infrastruktur bis hin zur Bereitstellung leistungsfähigerer Anwendungen mit Streaming-Daten.
  • Allgemeine Verfügbarkeit von KSQL sowie die Veröffentlichung des Stream Processing Cookbook, das KSQL-Rezepte enthält, um spezifische, domänenorientierte Probleme mit KSQL zu lösen.
  • Einführung von Confluent Cloud Professional, der Self-Service-Version von Confluent Cloud.
  • Start des Confluent Hub, ein Online-Service, der Erweiterungen für die Ökosysteme rund um Apache Kafka und Confluent Platform bereitstellt.
  • Start des Confluent Certification Program um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihr fundiertes Wissen über Apache Kafka mit einem Nachweis zu belegen.

Highlights der Apache Kafka Community

• Sponsor des dritten jährlich stattfindenden Kafka Summit in San Francisco und des ersten internationalen Kafka Summit in London mit mehr als 1.750 Teilnehmern und 40 Sponsoren bei beiden Veranstaltungen. Der Kafka Summit 2019 erwartet über 4.000 Teilnehmer bei drei wachsenden Veranstaltungen in New York, London und San Francisco.
  • Zusammenarbeit mit der Community, um Apache Kafka zu einem der dynamischsten Open-Source-Projekte mit mehr als 34.000 Meetup-Mitgliedern in 139 globalen Meetup-Gruppen, über 1.200 individuellen Code Commits und 103 abgeschlossenen Kafka Improvement Proposals im Jahr 2018 zu machen.

Unterstützende Zitate

“Data and the business insights that it generates have transformed every aspect of our economy,” said Mike Volpi, partner at Index Ventures. “As a consequence, data streaming platforms as a category is emerging as one of the most fundamental technology shifts ever. As the industry leader, Confluent is best positioned to drive this change, and shape how companies think, use and operationalize data.”

“Data is the DNA of our business and gives us the ability to evolve as a company. For example, our autonomous cars process 4 terabytes per day per car. But it's not just the data, we need to know what events took place to make decisions,” said Stefan Bauer, Head of Development Data Analytics, AUDI Electronics Venture at AUDI. “We utilized a streaming platform to build various applications including a fast data IoT platform, real-time data analysis, swarm intelligence and predictive AI, and we know that Confluent Platform and Apache Kafka will continue to help us scale as we're on our mission to be completely data driven.”

“Customers rely on us to provide on-demand content as well as entertainment and sports channels, it's critical we deliver a real-time experience,” said Jérôme Tassel, Director, Services Engineering for BT TV & BB. “We chose Confluent and Apache Kafka to power our most demanding real-time services, so from when we initiate service and viewing to billing, it all happens in real time.”

Mehr Artikel von Jay Kreps gibt es im Confluent Blog: https://cnfl.io/2018-series-d-blog.

Über Confluent

Confluent, gegründet von den ursprünglichen Entwicklern von Apache Kafka®, ist Wegbereiter der unternehmensweiten Event-Streaming-Plattform. Mit Confluent profitieren Firmen von der ersten Event-Streaming-Plattform für Unternehmen mit der Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit und Flexibilität, die von den anspruchsvollsten globalen Organisationen gefordert wird, um ihre Geschäfte in Echtzeit zu betreiben. Unternehmen, die in ihren jeweiligen Branchen führend sind, haben mit diesem neuen Paradigma Erfolge erzielt, indem sie aus Batch- Streaming-Architekturen gemacht haben, über On-Premise und Multi-Cloud-Umgebungen hinweg. Confluent hat seinen Hauptsitz in Palo Alto und London und verfügt über weltweite Niederlassungen. Die Firma wird von Benchmark, Index Ventures und Sequoia unterstützt. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte www.confluent.io. Confluent Plattform kann hier heruntergeladen werden: www.confluent.io/download.

Mehr über Confluent

Verpassen Sie keinen Blog-Artikel: www.confluent.io/blog

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/confluentinc

© Confluent, Inc. 2014-2019. Alle Rechte vorbehalten. Confluent und die damit verbundenen Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Confluent, Inc. Apache, Apache Kafka und Kafka sind Marken der Apache Software Foundation. Alle anderen verwendeten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.